Verwandelt

Ein sinnlich-interaktives Theatererlebnis für die Allerkleinsten

Eine TUKI ForscherTheater-Produktion vom GRIPS Theater mit TUKI Bühne, 2019

Überall auf der Welt sind wir von Verwandlungen umgeben. Pflanzen, Tiere und Menschen verwandeln sich ebenso wie Städte, Flüsse und Berge. Kaulquappen werden zu Fröschen, Raupen zu Schmetterlingen, Muscheln zu Sand, Holz zu Kohle, Wasser zu Eis.

Manche Verwandlungen geschehen von selbst, ob man will oder nicht. Auch die Menschen verändern sich ihr Leben lang. Sie wachsen, Zähne fallen aus, sie bekommen eine Glatze und Falten. Je nachdem, wie man sich fühlt, verwandelt sich etwas in einem.

Andere Veränderungen bewirkt der Mensch selbst. Zum Karneval oder im Theater schlüpft man in Rollen und entscheidet sich mit Maske und Kostüm aktiv für die Verwandlung. Und immer wieder verändert man im Spiel die Dinge in Form und Funktion. Ein Karton kann zum Boot werden, ein Rock zu einer Blüte, ein Schal zur Schlange.

Mit Forscherdrang werden alltägliche Materialien mit den Facetten des Verwandelns erkundet und befragt. Es ist die erste TUKI ForscherTheater-Produktion vom GRIPS mit TUKI Bühne, die auf einer langen Recherche mit Kita-Kindern beruht. Das mobile Stück wird nicht nur im Theater, sondern vor allem in Kitas an verschiedenen Orten der Stadt spielen und in einer sinnlich-interaktiven Theaterform die jungen Zuschauer-Akteur*innen einbinden.

Mehr zum Entstehungsprozess von VERWANDELT

gibt es in der TUKI Bühne Broschüre Funken Flüge: Aus Theater MIT Kindern entsteht Theater FÜR Kinder

Mit: Friedericke Dunger und Lisa Vera Schwabe

Regie: Katja Fillmann

Bühne, Kostüme: Maria Wolgast

Dramaturgie, Theaterpädagogik: Nora Hoch

Gefördert durch die Heinz und Heide Dürr Stiftung und die Berliner Sparkasse